Baden-Classic 2017
Termin: 05./06. Mai 2017
Zwei Wertungen:
1. Klassisch 
2. Sportlich-Kernig-Badisch

www.baden-classic-sport.de

Liebe Oldtimerfreunde, auch wenn diese Saison noch lange nicht zu Ende ist, möchten wir dennoch frühzeitig über die Neu­auflage von „Tribut an Carl Benz“ im kommenden Jahr informieren.
Termin ist der 11. Juni 2017.  Dabei werden wir ein ausgewähltes Highlight der Heimattage Baden-Württemberg sein, deren nächster Gastgeber die Stadt Karlsruhe ist.
Erneut wird uns der Schlossbereich als Veranstaltungsgelände zur Verfügung gestellt.
Und natürlich ist auch der traditionelle Korso durch die Innenstadt als fester Programm- und gleichzeitiger Schlußpunkt der Veranstaltung geplant.
Eingeladen sind alle Besitzer von Fahrzeugen (PKW und Motor­räder) bis  Baujahr  1 9 7 3. Einzelfallentscheidungen behalten wir uns hierbei vor. Zu weiteren Details, insbesondere organisatorischen Ablauf, Anmeldung etc. werden wir noch gesondert informieren. Freue mich bereits auf ein Wiedersehen.

 

Für den Verein Tribut an Carl Benz e.V.
Arnt Bokemüller, Tribut an Carl Benz e.V.
www.tribut-an-carl-benz.de
Tel. 0172-7132532

 

27. No­vember 2016 bis zum 23. April 2017
Seit sage und schreibe 122 Jahren werden im Murgtal Automobile gebaut. 
Das macht Gaggenau, in dessen Ortsteil Ottenau das Ganze seinen Anfang nahm, zum ältesten noch produzierenden Standort der Welt. Die bewegte Geschichte dieser Produktion - mit ein paar Abstechern in die Um­gebung und in die weite Welt - erzählt das Unimog-Mu­seum in seiner diesjährigen Winterausstellung: 
„Vom Orien­t­express zum Unimog“, die vom 27. No­vember 2016 bis zum 23. April 2017 im Museum zu sehen und erleben sein wird. 
Theodor Bergmann war der umtriebige, stets an Neuem interessierte Unternehmer, der ab 1894 in seinen gerade frisch gegründeten Industriewerken den Bau eines Motor­fahr­zeuges vorantrieb. Das war aber nur ein kleiner Teil der Produktpalette dieses eisenverarbeitenden Unter­neh­mens, das wie ein bunter Gemischtwarenladen von Blechschildern über Verkaufs­auto­maten bis hin zu Luftpistolen alles Mögliche produzierte. 
In dem aus Baden-Baden stam­menden jungen Ingenieur Joseph Vollmer fand Berg­mann einen kongenialen Kon­strukteur, der mit dem „Orientexpress“ 1895 das erste Automobil im Murgtal baute - ein sechs PS starkes Vehikel mit horizontalem Einzylindermotor und der Karos­serie einer offenen Reisekutsche. 
Es folgte neben Kleinlastwagen und einem 8-PS-Omni­bus 1904 der von Willy Seck konstruierte Kleinwagen „Liliput“ - eine Art „Volkswagen“, der schon als Vehikel für Jedermann gedacht, dafür aber doch zu teuer war.
1904 kaufte Georg Wiss die Automobil-Sparte auf und gründete  die Süddeutsche Automobilfabrik (SAF), die er 1905 in Süddeutsche Automobilfabrik GmbH (SAG) umfirmierte. 1907 erwarb die Konkurrenz aus Mannheim, Benz und Cie. die SAG und benannte sie 1910 in „Benz-Werke Gaggenau GmbH“ um. 
 In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich der Standort Gaggenau zu einem der Zentren des Nutzfahrzeugbaus der Daimler-Benz AG, wie das Unternehmen nach der Fusion von Daimler und Benz 1926 hieß. Waren es bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs vor allem LKWs, Busse und mit Kriegsbeginn Fahrzeuge für die militärische Nutzung, die in Gaggenau gebaut wurden, so kam 1951 der Unimog als Sondernutzungsfahrzeug in die Produktion. 
Die Ausstellung erzählt nicht nur die Geschichte und Geschichten rund um die ersten Autopioniere und ihre tollkühnen Erfindungen, sondern zeigt auch einige der erhaltenen ersten Automobile: Einen Bergmann Picolo, einen Liliput und verschiedene Beispiele aus der Gaggenauer Nutzfahrzeugproduktion. 
Ausführlich porträtiert werden die Industriewerke Bergmann und die frühen Autopioniere. Außerdem begibt sich die Ausstellung auf die Spuren einiger „Autohelden“ der Frühzeit wie dem Rennfahrer Karl Kappler oder dem Offizier Paul Graetz, der  mit einem Fahrzeug der Süddeutschen Automobilwerke eine Reise quer durch den südafrikanischen Kontinent unternahm. Schließlich wird noch ein eher unbekanntes Kapitel nordbadischer  Automobilgeschichte aufgeschlagen: die Geschichte der Veritas-Fahrzeuge, die in den 1950er Jahren im nahen Muggensturm gebaut wurden.
Erstmals bei einer Winterausstellung wird es zur Ausstellung ein Sondermodell in Kooperation mit der Modellbaufirma Wiking geben. Was es ist, wird noch nicht verraten.
Zur Ausstellung gibt es ein attraktives Begleit-Programm mit Aktionstagen und Film- und Vortragsabenden. 

Alle Infos unter 
www.unimog-museum.de

 

 

32. AUTOMOBIL 
mit 7. Tuning & Sound Convention
03. – 05. März 2017 Messe Freiburg

„Ein Auto ist vor allem eine emotionale Angelegenheit!“, versuchte einmal Ex-Porsche-Chef Wendelin Wiedeking das Faszinosum auf vier Rädern zu erklären. Und wie alles Faszinierende ist es müßig, es rational erklären zu wollen, man muss das Auto akzeptieren, man muss sich fragen, wozu man es selbst braucht und man muss einen Ort finden, wo ein breites Spektrum an neuen und neuesten Fahrzeugen versammelt ist.
So ein Ort ist alljährlich die „Kleine IAA“ - die AUTOMOBIL Freiburg. Hier kann man sich in Ruhe umsehen, vergleichen und sich intensiv beraten lassen, bevor man eine Entscheidung trifft. Sie ist überschaubar wie eine Regionalmesse, hat aber das Angebot und das Flair einer „richtigen“ Auto-Show. Und einiges mehr.

Öffnungszeiten:
Freitag 12.00-22.00 Uhr, 
Sa. + So. 10.00-18.00 Uhr